Grußwort der Schirmherren

Seine Königliche Hoheit, Prinz Leopold von Bayern, sowie der bekannte Fernsehmoderator Max Schautzer unterstützen mit ihrem Namen und Grußwort seit 2013 unseren TAMAT e.V. – Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Grandseigneurs, denen ihr Engagement eine Herzensangelegenheit ist. Sie werden sich bei der einen oder anderen hochkarätigen Charity-Veranstaltung für unseren Verein einsetzen.

Liebe Leser,

Wir beide konnten uns schon immer für Afrika begeistern, für die „Wiege der Menschheit“. Vor allem beeindrucken uns jene Nomadenvölker, die uns seit Jahrhunderten vorleben unter schwierigsten Bedingungen zu überleben. Unsere Bewunderung für die alten afrikanischen Kulturvölker erklärt, warum ausgerechnet wir die Schirmherrschaft für die deutsche Hilfsorganisation TAMAT e.V. übernommen haben, die sich für das legendäre Berbervolk der Tuareg in den fernen Sahel-Staaten Mali und Niger engagiert.

Doch das ist nur eine vermeintliche Ferne. Wie schnell uns die dortigen Probleme auch in Europa naherücken, wurde der Öffentlichkeit spätestens Anfang 2013 bewusst, als eine europäisch geführte Militärintervention im Norden Malis den Kampf gegen Terroristen und Islamisten aufnahm. Die Bedrohungslage in Mali und Niger ist auch 2021 unverändert.

Vor der gefährlichen Vernachlässigung der Tuareg-Gebiete warnt der TAMAT e.V. seit Jahren und bemüht sich mit seinen Projekten gegenzusteuern. Der TAMAT e.V. ist eine etwas andere Hilfsorganisation, die insbesondere die „Hilfe zur Selbsthilfe“ stärkt und keine Entwicklungsprojekte von außen aufzwingt. In enger Kooperation mit den Tuareg steht vor allem die Aus- und Fortbildung im Vordergrund, um die wachsende Jugendarbeitslosigkeit zu senken, die junge Tuareg in Mali und in Niger für gefährliche Versuchungen anfällig macht.

Bitte schließen auch Sie sich den Freunden der Tuareg an und unterstützen Sie die drei Ziele ihrer Friedensarbeit:

  • Kulturerbe bewahren
  • Konflikte eindämmen
  • Kriege verhindern

Bitte helfen Sie dem Verein mit Ihrer Spende! Mehr dazu unter www.tamat-ev.org .

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.